Architekt

Architekt finden in Hamburg

Auf der Suche nach dem richtigen Architekten für dein Projekt? Wir helfen dir in den passenden Partner in Hamburg zu finden.
Jetzt Architekt finden!
Planeco Logo
Planeco Building
Calender icon
17. April 2023
Lesezeit: 10 Min.
Die Suche nach dem passenden Architekten in Hamburg für dein persönliches Bauvorhaben kann nicht zuletzt aufgrund der hohen Anzahl an Architekten und Suchergebnissen eine Herausforderung sein. Wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Hamburg eine der höchsten Architektendichten in ganz Deutschland aufweist.

Wie du trotzdem den idealen Architekten für dein Bauvorhaben in Hamburg findest und wie wir von Planeco Building dir dabei helfen können, dass auf dem Weg zu deinem Traumhaus alles reibungslos verläuft, erfährst du in diesem Artikel.

Wie finde ich einen Architekten in Hamburg?

So individuell wie dein persönliches Bauvorhaben kann sich angesichts der großen Anzahl an Architekten in Hamburg auch die Suche nach einem passenden Baupartner gestalten.

In den meisten Fällen beginnt die Suche nach Architekten in Hamburg heutzutage mit einer Online-Suche unter dem Suchbegriff Architekt Hamburg finden. Bei den mehreren Millionen Suchergebnissen sowie der Vielzahl an eingeblendeten Werbeanzeigen eignet sich die Suche jedoch für einen Großteil der Suchenden jedoch nur bedingt.

Um sich nicht in der Menge an Suchergebnissen zu verlieren, empfehlen wir Menschen, die einen Architekten in Hamburg finden möchten, anstelle von Suchmaschinen lieber spezialisierte Portale wie das Branchenverzeichnis der Hansestadt Hamburg oder der Hamburgischen Architektenkammer. Dort können Interessierte direkt nach Architekturbüros sowie freischaffenden Architekten in Hamburg suchen. Allerdings besteht auch dort die Gefahr, sich in einer langlebigen Recherche zu verlieren, bei der in jedem Fall zusätzlicher Zeitbedarf für die Bewertung der Webseiten sowie des Portfolios der entsprechenden Architekten eingeplant werden sollte.

Am erfolgversprechendsten und deutlich weniger zeitintensiv sind bei der Suche nach einem Architekten in Hamburg die Empfehlung von Freunden, Familie oder Kollegen sowie die Vermittlung durch spezialisierte Bauherrenberater wie Planeco Building.

Wie viele Architekten gibt es in Hamburg?

Wie schwierig es sein kann, den richtigen Architekten in Hamburg zu finden, verdeutlicht ein Blick in die Statistik. Laut Statista.de wies das Bundesland Hamburg im Jahr 2022 mit 3,05 Architekten je 1.000 Einwohner die höchste Architektendichte in Deutschland auf. Dabei variiert die genaue Anzahl der Architekten in Hamburg stetig.

Die genauesten Angaben über die Anzahl der Architekten in Deutschland sowie der Hansestadt sind über die Architektenkammern erhältlich. Demnach waren im Jahr 2022 laut Bundes Architektenkammer deutschlandweit bei den 16 Architektenkammern rund 140.00 Architektinnen und Architekten angemeldet. In der durch die Hamburgische Architektenkammer geführten Architekten- und Stadtplanerliste waren im Jahr 2022 circa 4.500 Mitglieder eingetragen. Da hier jedoch sowohl angestellte als auch freiberufliche Architekten und Architektinnen aufgeführt werden, eignet sich die Suche für private Bauherren jedoch nur bedingt.

Deutlich übersichtlicher gestaltet sich hier dann schon die Suche über das offizielle Branchenverzeichnis auf Hamburg.de. Auf der Webseite der Stadt Hamburg werden inzwischen auch bereits über 600 eingetragene Architekten und Architekturbüros mit deren Adressen und Kontaktdaten geführt

Welche Architekturstile prägen Hamburg?

In Hamburg gibt es eine große Vielfalt an Architekturstilen, da die Stadt im Laufe ihrer Geschichte von verschiedenen Einflüssen geprägt wurde.

Der Barockstil sowie die Neorenaissance können zweifelsohne als prägende Architektur für eine Vielzahl von Kirchen und öffentlichen Gebäuden in Hamburg bezeichnet werden. Neben dem Hamburger Rathaus und der Hauptkirche St. Michaelis (Michel) zählt hierzu auch das alte Rathaus in Altona. Besonders geprägt wurde das Stadtbild in dieser Hinsicht neben Martin Haller auch Johann Hinrichs und Johann Georg Rapp.

Der für Hamburg typische Backsteinexpressionismus ist bis heute weit verbreitet, war aber besonders in den 1920er Jahren sehr beliebt. Dies ist sehr gut im Kontorhausviertel zu sehen, wo das berühmte Chilehaus zu finden ist. Den Entwurf des Hamburger Meisterwerkes verantwortete der Architekt Fritz Schumacher, welcher zudem auch maßgeblich an der Gestaltung des Hamburger Stadtteils Harvestehude beteiligt war.

Dort findet sich mit den vielen Jugendstilhäusern ein weiteres charakteristisches Merkmal einiger Stadtteile der Hansestadt. Der Jugendstil war im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert in Hamburg sehr ausgeprägt. Der Architekt Ernst Paul Dorn war zu dieser Zeit in Hamburg besonders präsent und entwarf neben dem Haus Eger, das heute als Museum genutzt wird, auch mehrere Wohnhäuser im Jugendstil-Stil in der Straße Neumühlen.

Ein weiterer prägender Architekturstil in Hamburg ist der Klassizismus, der im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert in Hamburg häufige Anwendung fand. Einer der bedeutendsten Architekten dieser Zeit war der französische Architekt Alexis de Chateauneuf, welcher im 18. Jahrhundert nach Hamburg kam und beispielsweise die Alte Post, Alsterarkaden oder das Commerz-Collegiums entwarf.

Welche bekannten Architekturbüros sind in Hamburg?

In den letzten Jahren hat sich Hamburg zu einer der modernsten Städte Deutschlands entwickelt, und es gibt viele Beispiele für moderne Architektur, wie zum Beispiel das HafenCity Viertel und die Elbphilharmonie.

Wer an zeitgenössische Architekten aus Hamburg denkt, wird mit Sicherheit sofort an Hadi Teherani denken. Der preisgekrönte Architekt hat der Hansestadt mit seinen Bauwerken wie beispielsweise dem Berliner Bogen, den tanzenden Türmen oder dem Dockland im Hamburger Hafen nachhaltig seinen Stempel aufgedrückt.

Gerkan, Marg und Partner oder kurz gmp ist ein weiteres renommiertes Architekturbüro aus Hamburg, welches es inzwischen zu weltweitem Ruhm gebracht hat und neben einer Vielzahl an Projekten in Hamburg und Deutschland insbesondere in Asien sehr präsent ist.

Einen etwas anderen Weg geht das preisgekrönte Architekturbüro Carsten Roth, welches sich auf den Bereich Wohnungs- und Gewerbeimmobilien spezialisiert hat und neben den bekannten Sophienterrassen unter anderem auch die Colonnaden realisiert hat.

Bei Betrachtung der von Google ausgegebenen meistgesuchten Architekturbüros im Zusammenhang mit dem Suchbegriff Hamburg, werden die nachfolgenden Büros am häufigsten genannten:
  1. Andreas Schuberth Architekt Hamburg
  2. August Rückert Architekt Hamburg
  3. Gaedeke Architekten Hamburg
  4. GMP Architekten Hamburg
  5. ASP Architekten Hamburg
  6. BSP Architekten Hamburg
  7. Dörner Architekten Hamburg
  8. PSP Architekten in Hamburg
  9. Gerber Architekten Hamburg
  10. Hadi Therani Architekt Hamburg
Tipp: Planeco Building hilft dir nicht nur dabei den passenden Architekten in Hamburg für dein Bauvorhaben zu finden, sondern hält dir, wenn gewünscht, während der kompletten Bauzeit den Rücken frei.
Planeco Logo
Jetzt kostenloses Erstgespräch anfragen!
Informiere dich kostenfrei und unverbindlich über deine Möglichkeiten mit Planeco. Wir freuen uns dich zu beraten!
Jetzt Architekt finden!