Architekt

Architekt Aufgaben erklärt: von der Planung bis zur Bauüberwachung

May 28, 2025
Update:
November 13, 2025
Lesezeit: 5 Min.
Alexander Berwing
Alexander Berwing
May 28, 2025
Update:
November 13, 2025
So vielseitig sind die Aufgaben des Architekten im Bauprozess: Warum Planeco Building Sie sicher durch alle Bauphasen führt und Risiken minimiert.
Architekt

Was macht ein Architekt?

So vielseitig sind die Aufgaben des Architekten im Bauprozess: Warum Planeco Building Sie sicher durch alle Bauphasen führt und Risiken minimiert.
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Alexander Berwing
November 13, 2025
Lesezeit: 5 Min.

Die Aufgaben eines Architekten sind vielseitig und reichen von der ersten Planungsskizze zu der finalen Bauabnahme bis zu der Betreuung des Objekts während der Gewährleistungsfristen. Als Experte für individuelle Bauangelegenheiten plant, lenkt, organisiert und überwacht er Bauprojekte auf Wunsch über alle Phasen hinweg. Erfahren Sie, welche konkreten Aufgaben ein Architekt bei privaten Bauvorhaben übernimmt, wann du seine Expertise benötigst und warum Planeco Building der richtige Partner für dein Bauvorhaben ist.

Das Thema kurz und kompakt

  • Planung und Entwurf: Architekten entwickeln individuelle Konzepte für dein Bauvorhaben – von der ersten Idee bis zur detaillierten Ausführungsplanung. Sie berücksichtigen dabei deine Wünsche, gesetzliche Vorgaben und wirtschaftliche Aspekte.
  • Genehmigung und Baurecht: Sie kümmern sich um alle erforderlichen Unterlagen für die Baugenehmigung und stellen sicher, dass dein Projekt den rechtlichen Anforderungen entspricht.
  • Koordination und Bauüberwachung: Während der Bauphase koordinieren Architekten und gegebenenfalls die Bauleitung alle beteiligten Gewerke, überwachen die Qualität der Ausführung und achten auf die Einhaltung von Terminen sowie Kosten.
  • Planeco Building als Partner: Sie benötigen Unterstützung bei der Genehmigungsplanung? Planeco Building begleitet Sie deutschlandweit durch alle Genehmigungsverfahren – schnell, digital und zuverlässig.

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Das macht ein Architekt: Berufsbild und Tätigkeitsfelder

Ein Architekt kommt beim Planen und Ausführen von Bauprojekten zum Einsatz. Sein Aufgabengebiet ist dabei sehr vielfältig und reicht vom ersten Gespräch mit dem Auftraggeber sowie dem Zeichnen der Baupläne über Kostenschätzungen bis hin zur baulichen Betreuung und Überwachung des Bauvorhabens. Er ist ein zentraler Ansprechpartner und koordiniert das gesamte Bauprojekt als einer der Hauptverantwortlichen bis zur erfolgreichen Abnahme durch die Baubehörden.

Architekten haben in der Regel Architektur studiert und mehrere Jahre Berufserfahrung, bevor sie sich als Architekt bei einer deutschen Architektenkammer eintragen lassen können. Die Berufsbezeichnung ist geschützt: Nur wer in dieser Architektenliste eingetragen ist, darf sich Architekt nennen.

Welche Aufgaben hat ein Architekt?

Die Aufgaben eines Architekten sind die funktionalen, gestalterischen, wirtschaftlichen, aber auch technischen Planungen von Bauprojekten. Ein Architekt begleitet dein Bauvorhaben von Anfang bis Ende: Er plant nicht nur den Hausbau, die Modernisierung, Sanierung oder Instandhaltung, sondern schätzt auch zu erwartende Baukosten ab und begleitet den Bauprozess bis hin zur Schlussabnahme. Er steht dabei in engem Kontakt mit Bauherren, dem Bauamt, Statikern sowie den ausführenden Firmen und ist für die Projektsteuerung und -koordination in allen Bauphasen verantwortlich.

Zusammenfassend sind die Aufgaben eines Architekten:

  • Fachliche Unterstützung individueller Bauvorhaben - mit Blick auf das Gesamtkonzept
  • Gestaltende, technische, rechtliche und wirtschaftliche Planung bei Bauprojekten
  • Bauplanung und Bauleitung 
  • Kostenschätzung und Kostenkontrolle vor und während des Baus
  • Abstimmung mit Behörden, Bauherren, Statikern und ausführenden Firmen
  • Kosten- und Qualitätskontrolle des Baufortschrittes inkl. finaler Abnahmen
  • Erstellen von Ausschreibungen und Preisvergleichen als Entscheidungsgrundlage für die Bauherrenschaft
Gut zu wissen: Da die Aufgaben des Architekten je nach Bauvorhaben und Leistungsphase unterschiedlich sind und individuell angepasst werden können, solltest du alle Leistungen individuell abstimmen und in einem Vertrag schriftlich definieren. Das schafft Klarheit zwischen dir und dem Architekten und kann Unstimmigkeiten während des Bauprozesses vorbeugen.

Wann brauche ich einen Architekten?

Ein Architekt ist zwingend erforderlich, wenn genehmigungspflichtige Bauvorhaben anstehen. Nur Architekten mit Eintragung bei der Architektenkammer oder andere bauvorlageberechtigte Personen dürfen Bauanträge bei der Behörde einreichen. Bei kleineren, nicht genehmigungspflichtigen Projekten ist die Beauftragung optional – kann aber dennoch sinnvoll sein.

Ein Architekt unterstützt dich in folgenden Situationen:

  • Genehmigungspflichtige Bauvorhaben: Neubauten, größere Umbauten oder Nutzungsänderungen erfordern eine Baugenehmigung – hier ist ein Architekt unverzichtbar.
  • Unklare Vorstellungen: Sie wissen noch nicht genau, wie ihr Projekt aussehen soll? Ein Architekt stellt die richtigen Fragen und entwickelt gemeinsam mit Ihnen ein stimmiges Konzept.
  • Konkrete Wünsche: Sie haben bereits klare Vorstellungen? Der Architekt prüft die Machbarkeit, optimiert ihre Ideen und präsentiert ihnen alternative Lösungsansätze.
  • Kaufentscheidungen: Begehungen vor dem Grundstücks- oder Immobilienkauf helfen, Potenziale und Risiken realistisch einzuschätzen.
  • Kostenplanung: Frühe Kostenvoranschläge und Visualisierungen verschaffen Klarheit und überzeugen weitere Beteiligte.

Bei Unsicherheiten, ob dein Vorhaben einen Architekten erfordert, bietet Planeco Building eine kostenfreie Erstberatung an. Wir klären, welche Genehmigungen für dein Projekt nötig sind und wie wir dich optimal unterstützen können.

Tätigkeiten des Architekten nach Leistungsphasen

Als Leistungsphasen werden die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche eines Architekten im Verlauf eines Bauprojektes definiert. Jede Leistungsphase umfasst unterschiedliche Aufgaben und Honorare für den Architekten. Wird ein Architekt für alle neun Leistungsphasen beauftragt, setzt sich sein Gesamthonorar aus den einzelnen Phasen zusammen. Dabei richtet sich die Höhe des Honorars prozentual nach dem jeweiligen Aufwand der einzelnen Bauphase. Leistungsphasen wie Ausführungsplanung (25 %) oder Bauüberwachung (32 %) nehmen den größten Anteil der Gesamtleistung eines Architekten ein. Nicht alle Leistungsphasen müssen jedoch zwingend mit einem Architekten durchgeführt werden. Die Bauüberwachung könnte beispielsweise auch von einem gelernten Bauleiter durchgeführt werden.

Die 9 Leistungsphasen und ihr Anteil am Gesamthonorar
Gut zu wissen: Bei größeren Bauprojekten ist es ratsam, die Leistungen in sinnvollen Paketen zu vergeben. Einzelne Leistungsphasen lassen sich kaum inhaltlich trennen, da sie aufeinander aufbauen. Bewährt hat sich die Vergabe von LP 1–4 (Grundlagen bis Genehmigung), LP 5–7 (Ausführungsplanung und Vergabe) sowie LP 8 (Bauüberwachung) als separate Beauftragungen. So können Sie nach der Genehmigungsplanung entscheiden, ob Sie die weiteren Phasen mit demselben Architekten fortsetzen möchten – ohne den gesamten Planungsprozess zu unterbrechen.

1 - Grundlagenermittlung

In der Leistungsphase 1 werden die Grundlagen für die weitere Planung und Umsetzung des Bauprojektes definiert: Die Ausgangssituation, Zielvorstellungen und Anforderungen (z. B. baurechtlich) an das Bauprojekt werden in enger Abstimmung mit dem Bauherren zusammengetragen. Der Architekt klärt in der Leistungsphase 1 alle grundlegenden Fragestellungen rund um das Bauvorhaben, um ein Planungskonzept erarbeiten zu können. Der Kostenanteil laut HOAI, der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, beträgt 2 %. Die Grundleistungen in der ersten Phase sind:

  • Klärung der Aufgabenstellung und Bedarfsermittlung
  • Beratung zum erforderlichen Leistungs- und Untersuchungsumfang
  • Unterstützung bei der Auswahl beteiligter Fachplaner
  • Dokumentation aller Ergebnisse
Arten der Honorarabrechnung

2 - Vorplanung und Kostenschätzung

In der Leistungsphase 2 ist es die Aufgabe des Architekten, einen ersten Vorentwurf für das Planungskonzept sowie eine dazugehörige Kostenschätzung zu erstellen. Die Darstellung des Vorentwurfs kann je nach Bauvorhaben variieren – von einfachen Skizzen über Funktionsschemata bis hin zu detaillierteren Plänen. Der Architekt stimmt sich dabei mit allen beteiligten Fachplanern zum Planungskonzept ab. Sie macht 7 % des Architektenhonorars aus. Die wichtigsten Aufgaben von Architekten in der Leistungsphase 2 sind:

  • Erarbeitung des Planungskonzepts mit maßstabsgetreuer Skizze
  • Abstimmung mit allen Fachplanern
  • Kostenschätzung nach DIN 276
  • Erstellen eines Terminplans für Planung und Bauablauf

3 - Entwurfsplanung

Das Ziel der dritten Leistungsphase, der Entwurfsplanung, ist es, das Planungskonzept detaillierter auszuarbeiten. Der Entwurf aus Leistungsphase 2 wird konkretisiert und durch wichtige Details in einem genaueren Maßstab ergänzt. Der Entwurf ist auf dem Weg zum Bauantrag die umfangreichste der vier Phasen. Oft wird die Expertise von anderen Fachplanern wie zum Beispiel einem Statiker in dieser Leistungsphase einbezogen. Sie macht 15 % der Gesamtkosten aus.

  • Detaillierte Ausarbeitung des Entwurfs mit allen erforderlichen Zeichnungen
  • Kostenberechnung nach DIN 276 und Abgleich mit Kostenschätzung
  • Verhandlungen mit Behörden zur Genehmigungsfähigkeit
  • Koordination aller beteiligten Fachplaner

4 - Genehmigungsplanung

In Leistungsphase 4, der Genehmigungsplanung, werden alle Unterlagen und Anträge, die für die Genehmigung des Bauprojektes relevant sind, vervollständigt und eingereicht. Falls nötig, gehört es zu den Tätigkeiten des Architekten, notwendige Verhandlungen mit den Behörden zu führen. Welche Verfahrensarten dabei zum Einsatz kommen, hängt von der Art des Bauvorhabens ab.

  • Zusammenstellung aller Unterlagen und Nachweise für die Baugenehmigung
  • Einreichung der Anträge beim zuständigen Bauamt
  • Verhandlungen mit Behörden bei Rückfragen
  • Anpassung der Planungsunterlagen bei Nachforderungen

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5 - Ausführungsplanung

An die Genehmigungsplanung schließt die Leistungsphase 5, die Ausführungsplanung, an. Sie umfasst die Vorbereitung der Bauausführung: Pläne und Unterlagen für die Ausführung werden erstellt, Baudetails werden ergänzt, Materialmengen werden erfasst, Bauzeichnungen und Vorbereitung der Vergabe werden sorgfältig geprüft. Die Ausführungsplanung ist ein zentraler Bestandteil der Projektplanung und umfasst 25 % des Honorars für Architekten.

  • Erstellung ausführungsreifer Pläne mit allen Details (Maßstab 1:50 bis 1:1)
  • Fortschreibung des Terminplans
  • Koordination aller Fachplaner und Integration ihrer Leistungen
  • Prüfung von Montageplänen auf Übereinstimmung mit der Planung

6 - Vorbereitung der Vergabe

In der Leistungsphase 6, der Vorbereitung für die Vergabe, werden alle erforderlichen Informationen und Unterlagen für den Vergabeprozess und die Ausschreibung vorbereitet. Ihr werden 10 % der Gesamtkosten zugeschrieben. Der Architekt hat folgende Leistungen im Detail zu erbringen:

  • Aufstellen eines Vergabeterminplans
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen mit Mengenermittlung
  • Kostenkontrolle durch Vergleich mit Kostenberechnung
  • Zusammenstellung aller Vergabeunterlagen

7 - Mitwirken bei der Vergabe

Nach der Vorbereitung der Vergabe schließt sich mit der Leistungsphase 7 das Mitwirken bei der Vergabe an. Angebote von Handwerkern und Baufirmen werden eingeholt, und der Architekt berät den Bauherren bei der Auswahl.

  • Einholen und Prüfen von Angeboten inkl. Preisspiegel
  • Führen von Bietergesprächen
  • Vergleich der Ausschreibungsergebnisse mit Kostenberechnung
  • Erstellung der Vergabevorschläge und Dokumentation

8 - Bauüberwachung

Die Bauüberwachung umfasst 31 % des Architektenhonorars und ist die wichtigste Leistungsphase. Der Architekt stellt jetzt sicher, dass das Bauprojekt genau wie geplant umgesetzt wird:

  • Kontrolle der Ausführung auf Übereinstimmung mit Genehmigungen und Verträgen
  • Koordination aller Beteiligten und Führen eines Bautagebuches
  • Prüfung von Rechnungen und Aufmaßen
  • Feststellung von Mängeln und Vorbereitung der Abnahme
  • Verantwortung für die Sicherheit auf der Baustelle und Einhaltung sonstiger Vorschriften

9 - Objektbetreuung und Dokumentation

In der Leistungsphase 9 ist der Bauprozess erfolgreich abgeschlossen und der Architekt wird mit der Objektbetreuung und Dokumentation betraut. Eventuelle Mängel werden durch eine Objektbegehung für Gewährleistungsansprüche geprüft und festgestellt. Wichtig ist: Weist das Objekt Mängel auf, müssen diese innerhalb der Gewährleistungsfrist unter Aufsicht des Architekten beseitigt werden – je nach vereinbarter Rechtsgrundlage 4 Jahre (VOB) oder 5 Jahre (BGB).

  • Fachliche Bewertung der innerhalb der Verjährungsfristen für Gewährleistungsansprüche festgestellten Mängel, längstens jedoch bis zum Ablauf von fünf Jahren seit Abnahme der Leistung, einschließlich notwendiger Begehungen
  • Objektbegehung zur Mängelfeststellung vor Ablauf der Verjährungsfristen für Mängelansprüche gegenüber den ausführenden Unternehmen
  • Mitwirken bei der Freigabe von Sicherheitsleistungen

Planeco Building: Ihr Partner für Genehmigungsverfahren

Die Aufgaben von Architekten sind sehr vielseitig und je nach Bauprojekt unterschiedlich. Genau zu wissen, was Sie für Ihr Projekt brauchen und wann die Arbeit mit Architekten am meisten Sinn ergibt, kann bei wenig Bauerfahrung überwältigend wirken.

Bauunterlagen werden gezeichnet

Planeco Building versteht diese Unsicherheit und nimmt Ihnen die komplexe Entscheidung ab. Mit unseren erfahrenen Architekten übernehmen wir alle genehmigungsrelevanten Schritte für Sie – von der kostenlosen Erstberatung bis zur fertigen Genehmigung. So erhalten Sie genau die Expertise, die Sie brauchen, ohne sich durch die verschiedenen Verfahrensarten kämpfen zu müssen.

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Über ein kostenloses Erstgespräch mit einem Architekten von Planeco Building können grundlegende Fragen geklärt und ein erster Rahmen für die mögliche Zusammenarbeit erstellt werden. Dabei wird das spätere Angebot individuell auf Ihre Bedürfnisse als Bauherr und Ihr verfügbares Baubudget zugeschnitten. Das Ziel ist, eine ausgewogene Balance zwischen den einzelnen Leistungen über den Architekten sowie den Kosten für das Bauprojekt zu finden.

Was macht einen guten Architekten aus?

Ein guter Architekt zeichnet sich durch eine Reihe von Qualitäten und Fähigkeiten aus, die ihm helfen, ein erfolgreiches Bauprojekt zu planen und umzusetzen. Hier sind einige wichtige Merkmale, die Sie bei der Auswahl eines Architekten berücksichtigen sollten:

  • Kreativität: Ein guter Architekt ist in der Lage sein, kreative Ideen und Konzepte zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Anforderungen des Kunden entsprechen und gleichzeitig ästhetisch ansprechend sind.
  • Fachwissen: ‍Ein erfolgreicher Architekt muss ein tiefes Verständnis von Bautechniken, Baustoffen, Baurecht und den verschiedenen Phasen des Bauprozesses haben und im besten Fall bereits spezifische Erfahrung in Ihrem Baubereich.
  • Kommunikationsfähigkeit: Ein guter Architekt ist in der Lage, effektiv mit Kunden, Auftragnehmern, Ingenieuren und anderen Fachleuten zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass das Projekt reibungslos verläuft.
  • Beratungskompetenz: In allen Bauphasen ist es wichtig, dass der Architekt Sie in allen Baubelangen beraten kann. Er muss auf Ihre Wünsche und individuellen Vorstellungen eingehen können und die beste Möglichkeit für Sie finden.
  • Projektmanagement-Fähigkeiten: Ein Architekt hat die Aufgabe, Projekte ganzheitlich zu steuern. Wenn er bestimmte Dinge nicht kann, muss er wissen, wann er was genau nicht kann und welcher Fachingenieur dafür notwendig ist.
  • Aufmerksamkeit zum Detail: Ein erfolgreicher Architekt muss in der Lage sein, den Gesamtüberblick zu behalten, ohne die Details dabei aus den Augen zu verlieren.
  • Kundenorientierung: Ein guter Architekt sollte in der Lage sein, die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden zu verstehen und das Projekt entsprechend zu planen und umzusetzen.
  • Teamwork-Fähigkeit: In allen Bauphasen ist Teamwork gefragt. Dein Architekt muss in der Lage sein, in einem Team von Fachleuten zusammenzuarbeiten, um ein Bauprojekt erfolgreich abzuschließen.

Bei der Suche nach einem Architekten, sollten Sie diese Faktoren und Eigenschaften berücksichtigen, damit die Zusammenarbeit ein Erfolg wird.

Fazit: Ein Architekt unterstützt die Planung und Umsetzung

Ein guter Architekt ist ein zentraler Erfolgsfaktor des gesamten Bauvorhabens. Er ist in vielen Bauphasen maßgeblich an den wichtigsten Prozessen beteiligt und steuert und kontrolliert unter anderem die Qualität, Kosten und die Zeitplanung. Durch die hohe Relevanz der Tätigkeit ist es umso wichtiger, dass der Architekt Ihre individuellen Bedürfnisse kennt und vertritt, sowie dass Klarheit zu den Aufgaben und Kosten besteht. Ihre Vereinbarungen zu den individuellen Leistungen sollten detailliert in dem Architektenvertrag festgehalten werden.

Möglichkeiten, einen Architekten zu finden

Planeco Building bietet Ihnen die ideale Lösung: Mit unserem deutschlandweiten Netzwerk aus erfahrenen Architekten übernehmen wir alle nötigen Schritte für Sie – von der Grundlagenermittlung bis zur Baugenehmigung. Der große Vorteil: Sie können Leistungsphasen schrittweise vergeben und sichern sich so maximale Flexibilität bei überschaubaren Kosten.

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FAQ: Antworten auf häufig gestellte Fragen

Welche Aufgaben übernehmen Architekten?

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Architekten übernehmen die Planung, Gestaltung und Steuerung von Bauvorhaben. Ihre Aufgaben reichen von der ersten Analyse über die Entwurfs- und Genehmigungsplanung bis zur Bauüberwachung und Objektbetreuung. Sie koordinieren alle am Bau Beteiligten, erstellen Kostenberechnungen, bereiten Ausschreibungen vor und kontrollieren die fachgerechte Ausführung auf der Baustelle. Dabei berücksichtigen sie gesetzliche Vorgaben, der wirtschaftliche Rahmen, die technischen Anforderungen und die individuellen Wünsche der Bauherren. Die Aufgabenfelder erstrecken sich über verschiedene Bereiche – von der Gestaltung von Bauwerken bis zur rechtlichen Beratung.

Was muss man als Architekt können?

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Ein Architekt benötigt eine Kombination aus kreativen, kaufmännischen, technischen und kommunikativen Fähigkeiten. Neben räumlichem Vorstellungsvermögen und gestalterischem Talent sind fundierte Kenntnisse in Baurecht, Statik, Baukonstruktion und Bauphysik erforderlich. Auch wirtschaftliches Denken, Projektmanagement-Kompetenzen und Verhandlungsgeschick gehören zum Berufsprofil. Da Architekten mit verschiedenen Gewerken, Behörden und Bauherren zusammenarbeiten, sind Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit unverzichtbar. Der Weg in den Beruf des Architekten führt über die Eintragung in die Architektenliste einer Architektenkammer.

In welchen Leistungsphasen ist ein Architekt tätig?

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Die Tätigkeit eines Architekten gliedert sich nach der HOAI in neun Leistungsphasen: von der Grundlagenermittlung (Phase 1) über Vor- und Entwurfsplanung (Phase 2–3), Genehmigungsplanung (Phase 4), Ausführungsplanung (Phase 5), Vergabevorbereitung und -mitwirkung (Phase 6–7) bis zur Bauüberwachung (Phase 8) und Objektbetreuung (Phase 9). Bauherren können je nach Bedarf einzelne oder alle Leistungsphasen beauftragen – ein vollständiger Auftrag ist nicht zwingend erforderlich. Die Arbeitsweise und die konkreten Aspekte der Zusammenarbeit lassen sich individuell mit Architekturbüros abstimmen.