arrow right

Mehrfamilienhäuser am See in Hanglage

Square icon
Leistung
LPH 1-8
House icon
Größe
ca. 3500 m2 Wohnfl.
Money symbol
Kosten
n.a.
Calender icon
Dauer
30 Monate
Star icon
Besonderheiten
Harmonische Verbindung der Innen- und Außenbereiche in einem großflächigem Gebäudekonzept mit Hanglage direkt am See. Am Standort finden sich voraussichtlich 45 Wohneinheiten und Gewerbefläche in Holzrahmenbauweise in den aufgehenden Geschossen. Unterirdische Geschosse wurden in herkömmlicher Bauweise ausgeführt.
Mehrfamilienhäuser am See in Hanglage Südansicht
Mehrfamilienhäuser am See in Hanglage Ausblick vom Balkon
Mehrfamilienhäuser am See in Hanglage Außenbereich für Familien
Mehrfamilienhäuser am See in Hanglage Ostansicht
No items found.
Mehrfamilienhäuser am See in Hanglage Südansicht
Mehrfamilienhäuser am See in Hanglage Ausblick vom Balkon
Mehrfamilienhäuser am See in Hanglage Außenbereich für Familien
Mehrfamilienhäuser am See in Hanglage Ostansicht
No items found.
arrow right
arrow right
KS Plankonzept
Planungsbüro

Dem Bauherren war es wichtig, eine organische, harmonische Verbindung zwischen dem Neubau und der Natur zu schaffen. Deshalb sollten an dem Standort die Materialien Holz, Wasser und Stein aufgenommen werden.

Um den Ausblick auf den See zu ästhetisch zu betonen, wurde mit viel Fensterfront gearbeitet. Ziel war es, für möglichst alle Wohnungen einen Wasserblick zu erhalten. Unterirdisch gibt es auch eine Tiefgarage, die jeder Wohneinheit Zugang zu zwei Parkplätzen gewährleistet.

Jetzt anfragen!
Torsten, P.
Architekt

Was waren die Herausfoderungen dieses Bauvorhabens?

Die kosteneffiziente Architektur, die im Rahmen der steigenden Energie- und Baupreise auch die Kosten der späteren Instandhaltung in einem überschaubaren Rahmen hält. Energetisch wurden die Mehrfamilienhäuser auf einen KfW 40-Effizienzstandard ausgerichtet. Eine weitere Herausforderung ergabt sich aus der unmittelbaren Umgebung. Der Neubau muss sich schließlich in das bestehende Ortsbild einfügen und darf in der Höhe, die sich direkt dahinter befindliche denkmalgeschützte Kirche sowie deren Kirchturm, nicht verdecken. Entsprechend mussten bereits im Rahmen der Bauvoranfrage verschiedene Sichtachsenstudien durch den Architekten durchgeführt und eingereicht werden.

Ist auch ein Teil der Fläche für die Öffentlichkeit vorgesehen?

Ja, die Plateaus zum See sollen für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Es handelt sich dabei um einen klar ausgewiesenen Bereich. Dieser kann bei Bedarf abgesperrt werden und verläuft möglichst abgegrenzt von den Wohnungen.

Unverbindliches
Erstgespräch vereinbaren!

Informiere dich kostenfrei und unverbindlich über deine Möglichkeiten mit Planeco. Wir freuen uns dich zu beraten!

Jetzt Termin buchen
Right arrow icon
Jetzt termin buchen
Team picture